Pädagogischer Ansatz
Unser pädagogischer Ansatz im Kindergarten
Offener Ansatz
- seit 1998 arbeiten wir nach dem offenen Ansatz
- die Kinder gehören einer festen Stammgruppe an
- die pädagogischen Fachkräfte stellen sich für eine verlässliche Beziehung zur Verfügung
- Ausgangspunkt für die Entdeckungen ist in der Anfangsphase die Stammgruppe
- zunehmend entdeckt das Kind die Kindertagesstätte selbständig
Regeln und Rituale
- Regeln sind in unserer Arbeit ein fester Bestandteil
- sie ermöglichen einen strukturierten Tagesablauf und ein gutes Miteinander
- sie werden mit den Kindern erarbeitet und sind für alle verbindlich
Angebot/ Projekt
- grundlegend für die pädagogische Arbeit sind die Lernbereiche und Erfahrungsfelder des Niedersächsischen Orientierungsplanes.
Ganzheitlich
- Bildung ist der umfassende Prozess der Entwicklung und Entfaltung derjenigen Fähigkeiten, die Menschen in die Lage zu versetzten zu lernen, Leistungspotentiale zu entwickeln, zu handeln, Probleme zu lösen und Beziehungen zu gestalten.
- Dies alles dient dem Ziel, die Persönlichkeit des Kindes durch ganzheitliche Bildungserfahrungen zu entwickeln, zu stärken und zu unterstützen
- seit 1998 arbeiten wir nach dem offenen Ansatz
- die Kinder gehören einer festen Stammgruppe an
- die pädagogischen Fachkräfte stellen sich für eine verlässliche Beziehung zur Verfügung
- Ausgangspunkt für die Entdeckungen ist in der Anfangsphase die Stammgruppe
- zunehmend entdeckt das Kind die Kindertagesstätte selbständig
Regeln und Rituale
- Regeln sind in unserer Arbeit ein fester Bestandteil
- sie ermöglichen einen strukturierten Tagesablauf und ein gutes Miteinander
- sie werden mit den Kindern erarbeitet und sind für alle verbindlich
Angebot/ Projekt
- grundlegend für die pädagogische Arbeit sind die Lernbereiche und Erfahrungsfelder des Niedersächsischen Orientierungsplanes.
Ganzheitlich
- Bildung ist der umfassende Prozess der Entwicklung und Entfaltung derjenigen Fähigkeiten, die Menschen in die Lage zu versetzten zu lernen, Leistungspotentiale zu entwickeln, zu handeln, Probleme zu lösen und Beziehungen zu gestalten.
- Dies alles dient dem Ziel, die Persönlichkeit des Kindes durch ganzheitliche Bildungserfahrungen zu entwickeln, zu stärken und zu unterstützen